Kinder kochen mit Landfrauen

Landfrauen kochten mit zehn Grundschüler

Hillerse. Im Rahmen des Projektes "Kochen mit Kindern" des Niedersächsischen Landfrauenverbandes haben Landfrauen aus Meinersen mit Kindern der 1. bis 4. Klasse einen Vormittag lang gekocht

Diese Landfrauen-Kochaktion mit Kindern, die 2013 während der Herbstferien schon einmal stattgefunden hat, wurde dank der positiven Resonanz in den Osterferien wiederholt. Gemeinsam mit zwei Betreuerinnen der Samtgemeinde Meinersen (Elisabeth Brandes und Ariane Schemainda) und zehn Kindern trafen sich die Landfrauen Regina Nerger, Gesine Scholvin und Gisela Schmerling-Dehmke im Jugendtreff Hillerse zum Kochspaß.

Schwerpunktmäßig wurde das Thema Getreide behandelt. Die Kinder haben mit Begeisterung verschiedene Getreidekörner wie Dinkel, Hafer, Hirse, Roggen, Weizen in Getreidemühlen selbst gemahlen und anschließend Knäckebrot daraus gebacken.
Natürlich durfte das aus Mais selbstgemachte Popkorn nicht fehlen. Es gab einen Apfel-Möhrensalat, eine Vollkorn-Nudelpfanne, ein Milchmixgetränk und aus Hefeteig hergestellte Osterhasen.

Als Höhepunkt des Vormittags wurden alle selbst zubereiteten Speisen an einer langen Mittagstafel verspeist.

Quelle: Aller-Zeitung vom 24.04.2014