Jahresversammlung der LandFrauen der Ortsgruppe Hillerse

v. l.: Gerda Arnecke, Helga Gaus, Waltraud Schnelle, Erika Thielhorn, Melittag Stöter, Karin Blickwede, Maria Blickwede (Doris Koop und Thea Wesche fehlen auf diesem Foto)
Am Samstagmorgen, 17.01.2015, 10.00 h, trafen sich fast 40 der insgesamt 64 LandFrauen der Ortsgruppe Hillerse, um bei einem leckeren Frühstück im „Gasthof an der Oker“ ihre alljährliche Jahresversammlung abzuhalten.

In diesem Jahr konnte der Hillerser Bürgermeister, Detlef Tanke, leider aus Zeitgründen nicht dabei sein. Er hat aber den LandFrauen angeboten, bei Gesprächsbedarf der LandFrauen sich zu einer Gesprächsrunde zur Verfügung zu stellen. Das Angebot werden die LandFrauen sicherlich im Laufe des Jahres gerne annehmen.

Ein Tagesordnungspunkt war die Ehrung von insgesamt 9 langjährigen LandFrauen. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden folgende LandFrauen geehrt: Gerda Arnecke, Karin Blickwede, Maria Blickwede, Doris Koop, Melitta Stöter und Thea Wesche.

Bereits 55 Jahre im LandFrauenverein sind Waltraud Schnelle und Erika Thielhorn. Zu 58 Jahren Mitgliedschaft der Ortsgruppe Hillerse durften wir das Gründungsmitglied Helga Gaus gratulieren. Als Krönung dieser Ehrungsrunde hat Helga Gaus noch aus der Gründungszeit der Ortsgruppe Hillerse aus den Annalen vorgelesen. Ebenso begeistert waren die anwesenden LandFrauen über ein von Waltraud Schnelle vorgetragenes launiges Gedicht über die Rolle der Frau vor 50 Jahren. Hochachtung und Anerkennung bekam Waltraud Schnelle für diesen Vortrag insbesondere von den jüngeren LandFrauen, da sie die mindestens ein Dutzend Verse „ohne doppelten Boden“, also auswendig vorgetragen hat. Ein begeisterter Applaus war beiden LandFrauen für ihre Vorträge sicher.

Quelle: G. Schmerling vom 17.01.2015